Sam ist aufgeregt. Die Schule hat seinen Kopf ganz durcheinander gewuschelt: „Hey, Niku! Kannst Du mir den Zusammenhang von Ki, Algorhitmen und Heuristiken erklären?“ „Klar, Sam,kann ich“ und legt direkt los: „

Algorithmen

Stell dir vor, du hast ein riesiges Puzzle, das auf eine ganz bestimmte Weise gelöst werden muss. Ein Algorithmus ist wie eine genaue Anleitung, die dir Schritt für Schritt zeigt, wie du das Puzzle lösen kannst. Und das Coole daran ist, dass diese Anleitung dir immer die richtige Lösung gibt, ohne Fehler. Jetzt, wenn wir über ein „Optimierungsproblem“ sprechen, denke an ein Spiel, bei dem es viele Wege gibt, zu gewinnen, aber einige Wege sind besser als andere. Ein Algorithmus für solche Probleme ist wie eine magische Anleitung, die dir den allerbesten Weg zeigt, um zu gewinnen, den Weg, der dir die meiste Punktzahl bringt oder am wenigsten kostet.

Create an illustration that personifies an algorithm as a character giving a flawless step-by-step guide to solving a massive puzzle. The character, dressed as a friendly guide or wizard, is holding a glowing book of instructions and pointing to the partially completed jigsaw puzzle that spans the entire room, showing the next piece to be placed. The puzzle represents a complex problem, and the character's guidance ensures the perfect placement of each piece. Highlight the idea of optimization in the puzzle by showing some pieces with symbols of higher scores and lower costs being placed in the most strategic locations, indicating the algorithm's ability to find the best possible solution among many. The style should be magical and captivating, aiming to represent the concept of algorithms as infallible and highly efficient problem-solvers in a whimsical and engaging way.
Ein Algorhitmus ähnelt einer präzise Zauberformel zum Puzzlen

Sam versteht das gut. „Aber was sind

Heuristiken?“

Auch hier kennt Niku sich aus: „Nun, wenn Algorithmen wie magische Anleitungen sind, dann kannst du Heuristiken als clevere Tipps oder Tricks sehen. Angenommen, du spielst dasselbe Spiel, hast aber diesmal keine magische Anleitung. Stattdessen ist da Dein Freund, der dir Tipps gibt, wie du gut spielen kannst. Seine Tipps garantieren nicht, dass du den besten Weg findest, aber sie helfen dir: Die Lösung ist ziemlich gut, ohne das Puzzle dauert nicht ewig. Es ist wie beim Schnitzeljagdspiel, wo du Hinweise bekommst, die dich zum Ziel führen, aber vielleicht nicht auf dem schnellsten Weg.“

zum Thema des Puzzelns mit Hilfe und Ratschlägen: Das Bild sollte eine Gruppe von Kindern darstellen, die sich um ein großes auf dem Boden ausgelegtes Puzzle versammeln, im Zentrum der Szene. Die Sonne über ihnen lächelt und gibt Ratschläge, dargestellt durch bunte Sprechblasen, die hilfreiche Symbole wie zusammenpassende Puzzleteile, eine Lupe und einen Schlüssel enthalten. Die Kinder sind dabei gezeigt, wie sie verschiedene Puzzleteile ausprobieren, einige passen perfekt und andere nicht, was auf Versuch und Irrtum hindeutet. Ein Kind schaut nachdenklich auf einen Tipp, der auf einem Papier geschrieben steht.
Kinder puzzeln und geben Erfahrungswerte weiter

„Warum meist Heuristiken?“

Das zusammen bringen ist nicht so einfach. Aber Niku weiß, wie Sam das am Besten versteht: „Die meisten Probleme in der realen Welt sind super komplex, ähnlich wie ein extrem großes und kompliziertes Puzzle. Für viele dieser Probleme gibt es keine magischen Anleitungen (Algorithmen), die uns den besten Weg schnell zeigen. Deshalb nutzen wir oft diese cleveren Tipps oder Heuristiken. Sie geben uns gute Lösungen in einer vernünftigen Zeit. Es ist ein bisschen so, als würdest du ein neues Spiel lernen. Am Anfang folgst du einfach den Tipps deiner Freunde, um besser zu werden, anstatt zu versuchen, von Anfang an perfekt zu sein.

Das war schwer, denkt sich Niku. Sichertheitshalber fragt Niki Sam nach dem Verständnis: „Verstehst du den Unterschied zwischen Algorithmen und Heuristiken und warum wir oft Heuristiken verwenden, Sam?“

„Absolut, Niku! Algorithmen sind wie präzise, detaillierte Anleitungen, die jeden Schritt genau definieren, um ein bestimmtes Problem zu lösen. Sie sind besonders nützlich, wenn wir eine klare Lösung haben und die Zeit haben, jeden Schritt sorgfältig zu durchdenken. Aber oft haben wir in der realen Welt nicht die Zeit oder die Ressourcen, um diese detaillierten Anleitungen zu befolgen. Hier kommen Heuristiken ins Spiel. Sie sind wie intelligente Abkürzungen oder Faustregeln, die uns helfen, schnell zu einer akzeptablen Lösung zu gelangen, ohne jeden Schritt im Detail durchzugehen. Sie sind nicht perfekt, aber sie bringen uns oft nahe genug an das gewünschte Ergebnis heran, besonders wenn die Zeit knapp ist und das Problem komplex ist.“

Erwachsen, und sehr präzise ist auch folgende Zusammenfassung:

“1. Algorithmen sind Verfahren, die für ein genau definiertes Problem mathematisch beweisbar die korrekte Lösung berechnen. Bei Optimierungsproblemen, also solchen mit ganz vielen Lösungen, die aber unterschiedlich viel kosten, finden sie bewiesenermaßen die bestmögliche Lösung.

2. Heuristiken sind Verfahren, die für Optimierungsprobleme eine Lösung finden, aber nicht notwendigerweise die beste.

3. Für die meisten Probleme gibt es nur Heuristiken, keine Algorithmen. “ (Katharina Zweig ,s.u.)

2. Heuristiken sind Verfahren, die für Optimierungsprobleme eine Lösung finden, aber nicht notwendigerweise die beste.

3. Für die meisten Probleme gibt es nur Heuristiken, keine Algorithmen. “

(Katharina Zweig; s.u. )


AUTOR: John-Martin Teuschel

Lektorat: chatgpt

QUELLE: Katharina Zweig, Die KI war’s, Heyne-Verlag, 2023

Schlagwörter: Ai, Entscheidungsprozesse, maschinelles Lernen, Puzzeln, Hilfe, Ratschläge, Kinder, Gruppe, Puzzle, Sonne, Sprechblasen, Symbole, Versuch und Irrtum, Tipp, Heuristiken, Algorithmen, Optimierungsprobleme, Lösungen, Lernen, Zusammenarbeit, Kreativität, Denken, Experimentieren, Strategien, Herausforderungen, Teamwork, Erfahrung, Fortschritt


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner